Mieke Ellermann - PHOTOGRAFIE
Die Photografie ist ein faszinierender Bereich der Kunst: es ist alles schon da, und trotzdem entsteht etwas Neues. Wenn ich den Fotoapparat bei mir habe, sehe ich auf eine völlig andere Art und Weise: der Fokus verändert sich. Es ist, als ob mein inneres Auge die Augenmuskeln führt und mich sehen lässt, was gerade wichtig ist: einen bestimmten Ausschnitt, ein Detail, eine Verbindung.
Es sind besonders die authentischen Aufnahmen aus der Natur, die mich die Weisheit der natürlichen Schöpfung sehen und begreifen lassen. Auch hier sind es die Aussagen der Farbe, Formen und Symbole, die neue Bewusstseinsebenen erschließen. Steiner(1) spricht in seinen Büchern von der Welt der Elementarwesen und ihrem Einfluß auf den Menschen: die bewußte Beobachtung der Natur führt den Menschen zu dem ersehnten Gefühl der Befreiung (1).
Es werden Kräfte und Zusammenhänge bewußt, die sonst unbemerkt blieben. Dies ist das Ziel meiner Photografien.
Ein Beispiel:
Der spitze Stachel eines Dorngewächses wird im analogen Denken dem Marsprinzip zugeordnet(2). Mit dieser "kriegerischen" Komponente ausgestattet, schafft die Pflanze es in einer kargen Umwelt zu gedeihen. Mit dem gleichen Prinzip im Kopf kann ein Mensch seinen Nachbarn mit einem spitzen Messer erstechen, was häßlich und miserabel wäre. Ist die Natur mit ihrer Ästhetik nicht ein "weiser" Wegweiser in Richtung der gesunden und friedlichen Nutzung des kriegerischen Marsprinzips?
"Dorn", authentische Photografie, 2001.
Ich unterscheide bei meiner fotografischen Arbeit grundsätzlich zwischen
A. authentischen Photografien und
B. arrangierten Photografien.
A. Authentische Photografien:
1. Aus der Reihe: "Licht":
"Dunst", 2000. "Dunstkreise", 2000.
"Durchblick", 2000.
"Erleuchtung", 1999.
2. Aus der Serie "Baumstämme":
"Baumfalten", 2001. "Überkreuz", 1999.
"Parasiten", 2001. "Gezeichnet", 2001.
3. Die Kraft der Blume:
"Strandblume-Sandblume", 2000.
"Feuerspitzen", 2001.
"Himmelwärts", 2000. "Löwenzahn" , 1998.
4. Aus der Reihe: "Festes":
"Felsenkopf", 2000. "Felsengeheimnis", 2000.
"Versteck", 2000.
"Fester Kreis", 1998.
B. Arrangierte Photografien finden Sie auf der Seite: Arrangierte Photos
Für weitere Informationen: mieke@ellermann-kunst.de