Mieke Ellermann - INSTALLATIONEN
Meine Installationen sind Realisierungen intuitiver innerer Bilder zu bestimmten gesellschaftlich relevanten Themen. Ohne an die Grenzen irgendeines Materials gebunden zu sein und gleichzeitig mit dem Vorteil der Dreidimensionalität lassen sich besonders gut Widersprüche, Konflikte und Polaritäten sichtbar machen.

Auch der Entstehungsprozeß mit Tätigkeiten wie sammeln, bauen, schlagen, hämmern, formen, brennen ist bei den Installationen von Bedeutung.
"Totem", Installation,Holz,Keramik,Federn, 2000.
"Totem", Detail.
"Totem", 1.Zustand. "Totem", 2000. Totem", Detail. "Totem", Detail.
"Schwarze Uniform", Holz, Keramik, 2000.
"Schwarze Uniform",Teilansicht.
"Schwarze Uniform", Detail: verletzt.
"Schwarze Uniform", Detail: Obrigkeit.
"Schwarze Uniform", Detail: reduziert. "Schwarze Uniform, Detail: verwirrt.
"Schwarze Uniform", Gesamtansicht.
"Patience", Holz, Keramik, Beil, Buch, 2000.
"Patience", Seitenansicht.
"Patience", 2000, Gesamtansicht.
"Patience", Detail.
"Patience", Innenansicht.
"Der Hahn - Der Hahn ist tot", Installation nach zwei Texten, 1999.
Holz, Keramik, Efeu, Beil.
Der Hahn

Zornkamm, Gocken, KörnerschIinger,
Federnschwinger, roter Ritter,
Blaugeschwänzter Sporenträger,
Eitles, prunkendes Gewitter,
Steht er funkelnd auf dem Mist,
Der erfahrne Würmerjäger ,
Sausend schneller Schnabelschläger,
Der er ist,
Der mit Lust die roten Ringelleiber frißt.
Und nun spannt er seine Kehle,
Schwellt die Brust im Zorn:
Schallend tönt das Räuberhorn.
Daß er keinen Ton verfehle,
Übt er noch einmal von vom.

Hühnervolk, das ihn umwandelt,
Wenn er es auch schlecht behandelt,
Lauscht verzaubert seinem Wort.
Wenn sein Feuerblick rot blendet,
Keines wendet sich dann fort,
Denn er ist der Herr und Mann,
Der an ihnen sich verschwendet
und die Lust vergeben kann.

Und, sie habens oft erfahren,
Die um ihn versammelt waren:
Goldner Brust, der Liedersinger,
Ist der mächtige Morgenbringer,
Der selbst dem Gestirn befiehlt.
Wenn er seine Mähne schüttelt
Und schreit seinen Schrei hinaus,
Der am Nachtgewölbe rüttelt,
Steigt die Sonne übers Haus.

Georg Britting

aus: Deutsche Dichtung der Neuzeit,Braun Verlag Karlsruhe S.4o2f.T

"Der Hahn - Der Hahn ist tot", Gesamtansicht.

Der Hahn ist tot

Le coq est mort, le coq est mort;
le coq est mort , le coq est mort.
II ne chante plus co co di co co da,
il ne chante plus co co di co co da;
co co co co co co co co dir co co da.

(frz. Volksweise)
"Der Hahn - Der Hahn ist tot", Detail.
"Aus Liebe zu Liblar", Installation, Holz, Keramik, Glas, Photografien, 2000.
"Aus Liebe zu L.", Detail.
Text
"Aus Liebe zu L.", Detail.
"Aus Liebe zu Liblar", Detail.
"Aus Liebe zu L.", Detail.
"Aus Liebe zu Liblar, Gesamtansicht.
Für weitere Informationen: mieke@ellermann-kunst.de